Webseiten ohne scrollen abfotografieren - mit Bordmitteln!

Diese coole Funktion ist bereits im Browser Firefox integriert

Wie oft wollen wir nur einen bestimmten Teil einer Webseite ablegen, weiterleiten oder ausdrucken, aber nicht den ganzen Quatsch außenrum? Man kann sich mit Bildschirmfotos behelfen - dann aber hat man nur das, was auch auf den Bildschirm passt, scrollen und zusammenflicken kostet Zeit und Nerven. Im Firefox kann man jetzt ganz leicht alles in einem Vorgang haben:

Element-Auswahl im Firefox Werkzeugkasten (F12) anklicken… …rechte Maustaste auf den Knoten, 'Bildschirmfoto von Knoten aufnehmen', fertig.

Manche kennen ja nichteinmal die eingebaute Screenshot-Funktion ihres Systems. Unter Windows und Linux ist das sogar eine eigene Taste! (Tippp: Steht "Druck" drauf.) Wenn man dabei "Alt" hält, fotografiert man nur das aktuelle Fenster. Wer sich unter Windows wundert, wo das Bild dann ist: im Zwischenspeicher. Man muss das erst in einer Bildbearbeitung wie Irfanview oder dem vorinstallierten Paint einfügen (Strg-V) und abspeichern.

Aber zurück zum Thema: Wer überhaupt auf die Idee kam, einen Screenshot zu machen und den nachträglich zu beschneiden, der ist bislang an die Grenzen seines Bildschirms gebunden. Nur kommerzielle Software wie Snagit kann Fenster automatisch abscrollen und den Inhalt autoomatisch zusammensetzen und speichern.

Heute habe ich ein sehr cooles Feature im Mozilla Firefox für genau diesen Zweck entdeckt, den ich bisher immer mit anderen Tricksereien erreicht habe:

  1. Zunächst öffnet man mit [F12] das Werkzeugkasten, der seit jahren zu Firefox gehört. Ich nutze ihn seit Jahren, vor allem, um rechts in den CSS-Regeln rumzufumeln und damit Webseiten live zu frisieren.

  2. Dort findet man in der linken oberen Ecke ein Symbol, links neben dem Symbol des aktiven Reiters Inspektor. Aktiviert man es, so kann man auf der Webseite Container per Klick auswählen. Danach ist der entsprechende Knoten auch im Quelltext des Werkzeugkastens markiert. Hier geht man jetzt mit der rechten Maustaste drauf und wählt "Bildschirmfoto von Knoten aufnehmen". Fertig. Das Element, egal wie groß, liegt jetzt als Bild im Download-Ordner.
Melchior blausand Donnerstag 07 September 2017 at 4:49 pm | | nicht mein code, nicht unbeeindruckt
Stichwörter: , , ,

Kein Kommentar

Emoticons
Persönliche Informationen speichern?
Benachrichtigen
E-Mail Adresse nicht anzeigen
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.