Ubuntu, Du bist sowas von raus...

Mit SSO schreit(et) die Googlefizierung bei Canonical voran

Wollte mal eben was in die UbuntuForen schreiben. Der "We changed the way Logon works" hat mich schon einige Male genervt und ich ahnte, dass hinter der Abkürzung SSO eine Verschlimmbesserung lauert. Aber für das, was da passiert, muss man das Wort Verschlimmschlimmerung erfinden.

Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden.

Ich musste natürlich erstmal das verlorene Passwort bei Ubuntu One zurücksetzen, da ich One nicht wirklich genutzt habe. Die Application ließ mich dann in Ubuntu solange warten, bis ich einen traffic Monitor installiert hatte und sah, dass sie gar nicht meine GANZE Festplatte an Canonical übertrug, sondern nur, worauf Canonical Lust hat, denn ich hätte selbstverständlich den Rest des Abends Kleingedrucktes lesen müssen, um zu wissen, in die Übertragung welcher (Meta-)Daten an Canoncial genau ich einwilligen muss. Wohlgemerkt, um in die Foren der Ubuntunutzer schreiben zu können!

Immerhin konnte ich mich dann ins Forum einloggen, und dann kam das, was vorauszusehen war. Meine neue Identität konnte nicht mit meinem bisherigen Forumkonto in Einklang werden; ich sollte dort fortan als blausand2 schreiben. Gut, das wird sich regeln lassen, dachte ich mir und las dann auch in der Willkommensnachricht:

If you have inadvertently created a new account by using an email address in your Ubuntu One account that does not match your original account, or if you have any problem with your account associated with SSO login, please post in the Resolution Centre and a forum admin will deal with this. Please read this sticky before posting.

Nagut, ich widerstehe der Versuchung, sofort das Resolution Centre anzurufen und lasse mich von dem Sticky zunächst in Schockstarre und dann in Rage bringen:

No - we cannot merge your accounts, nor will we rename your 'new' one to match your 'old' one. We can't revert your account to the old one or any other way of wording it.
We will help you get access to your old account.
We will look at and deal with your issue as soon as we can, but please bear in mind that there are only a handful of us, all part-time volunteers, who can do so. You may have to wait up to 24 hours to be replied to.

Also auf der einen Seite will Shuttleworth langsam seine Knete wieder raushaben und Profit sehen. Mich beim Software Centre zu zwingen, mit root-Rechten die Werbebanner abzuschalten und dann was von Teilzeitvolontären zu faseln ist mir aber dann doch ne Nummer zu frech.

Ihr seid raus, Jungs.

Die UbuntuOne App habe ich dann nur noch mal genutzt, um dort auch vergeblich nach der Möglichkeit zu suchen, den Account zu löschen. Fehlanzeige. Die intuitiv angesteuerte Seite zur Kontoeinstellung im Forum erinnert mich daran, dass ich mein Konto überhaupt nichts einzustellen habe, bevor ich 10 Beiträge geschrieben habe.

Kafka, Du ahnst es nicht.

Melchior blausand Freitag 25 Oktober 2013 at 9:10 pm | | nicht mein code
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

Emoticons
Persönliche Informationen speichern?
Benachrichtigen
E-Mail Adresse nicht anzeigen
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.